Meine Liebe zu Inseln

Farhad Vladi: Meine Liebe zu Inseln

Wohl kaum ein Mensch vermag sich der Sehnsucht nach einem eigenen Stück Land inmitten weiter Meere oder eines idyllischen Sees zu entziehen, weit entfernt von der Eile und den Reglementierungen der übrigen Welt. Obwohl beruhigend überschaubar, fühlt sich eine Insel zugleich unendlich an – das Wasser als natürliche Grenze gibt dem Inselbewohner eine Freiheit, die kein Festlandgrundstück bieten kann.

Gerade jedoch das Festland macht die Besonderheit von Inseln erst möglich. Es ist die Freiheit, in die Abgeschiedenheit flüchten und aus ihr zurückkehren zu können, die den Luxus einer Privatinsel ausmacht - schon die kleinste Insel mit einem schlichten Blockhaus ist ihrem Eigentümer daher allergrößter Reichtum.

Es ist ein großes und sehr berührendes Privileg, auf der eigenen Insel die Jahreszeiten kommen und gehen zu sehen. Schon mancher Inselbesitzer berichtete mir noch nach Jahren auf seinem Eiland überwältigt von der Schönheit und Kraft der Natur und der Gelassenheit, die er von ihr lernte: Auf einer Insel geht alles nur im Schritttempo der Natur; wer sie respektiert, wird in Fülle belohnt, denn er trägt zum Erhalt seiner Inselwelt bei.

Inseln haben mich schon als Kind in ihren Bann gezogen und seither festgehalten. Am 14. März 1971 verkaufte ich mit Cousine Island in den Seychellen meine erste Insel, mittlerweile sind es 2000 geworden. In vier Jahrzehnten habe ich charakterlich unterschiedlichste Inseleigentümer kennenlernen dürfen, die - unabhängig von ihrem Beruf oder gesellschaftlichen Stand - eines gemein haben: Sie alle sind ausgeprägte Individualisten mit einer großen Ausdauer, wenn es um die Erfüllung ihrer persönlichen Vorhaben geht.

Heutige Inseleigentümer müssen sich längst nicht mehr mit Infrastrukturproblemen plagen. Hochmoderne Stromgewinnungs- und Wasseraufbereitungsanlagen, komfortabelste Fertighäuser, gute technische Möglichkeiten zum Anlegen von Verkehrswegen und elektronische Kommunikation erleichtern die Erschließung des neuen Eilands. Ist diese zu einem glücklichen Ende gelangt, hat der Eigentümer meist eine starke emotionale Bindung zu seinem Land entwickelt.

Dies ist heute die eigentlich entscheidende verbliebene Hürde auf dem Wege zum Inselerwerb: Inseln sind rar, ganz gleich ob im See, Fluss oder Meer gelegen. Ein mit viel Liebe erschlossenes Eiland wird für viele Eigentümer zu einer Art Familienmitglied, dieses herzugeben fällt dementsprechend äußerst schwer. Man kann dieses Phänomen auch anders beschreiben: Eine Insel hat keine Hausnummer. Eine Insel hat eine Seele.


Herzlichst,
Farhad Vladi


Quelle: Vorwort aus dem Buch LUXURY PRIVATE ISLANDS, erschienen bei teNeues, Herbst 2006, herausgegeben von Farhad Vladi

"Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erstmal reden."

John F. Kennedy

 

 

Deutschland

Unser Büro in Hamburg: Verkauf und Vermietung

VLADI PRIVATE ISLANDS ist ein weltweit renommiertes und bekanntes Unternehmen im Bereich des Privatinsel-Marktes. Unser profundes und umfangreiches Wissen aufgrund unserer 40-jährigen Erfahrung stellen wir unseren Kunden auf der ganzen Welt  zur Verfügung. Wir sind bekannt für unsere vertrauensvollen Informationen und eingehende Betreuung.
Wir verkaufen nicht nur als Makler Grundstücke, wir haben eine Leidenschaft gerade für das ganz besondere Stück Land, umgeben vom Wasser: einer eigenen Insel oder auch Privatinsel - ob zu kaufen oder zu mieten.
In allen Informationen und Beratungen sind wir hoch professionell und genau das hat uns auch unseren exzellenten Ruf weltweit eingebracht. Wir stehen Ihnen immer beratend zur Seite bei Ihrer Suche nach der für Sie idealen Insel, bei der Begutachtung und Wertermittlung, wir helfen bei der Erschließung, Entwicklung und möglichen späteren Vermietung – und zwar auf der ganzen Welt.
In den letzten 40 Jahren wurde der Verkauf von über 2.000 Inseln weltweit abgewickelt. Zusätzlich wurden Tausende von Inselbetten vermietet.
Gleich zu Beginn unserer Aktivitäten haben wir begonnen, ein einzigartiges Inselarchiv aufzubauen. Dieses Archiv umfasst heute mehr als 12.000 Objekte. Es befindet sich im Hamburger Büro und stellt das Herzstück der Firma dar.
Jede Inselakte beinhaltet topographische Karten, Seekarten, Luftaufnahmen, Fotografien der charakteristischen Merkmale der Insel und ihrer evtl. Bebauung, Auszüge aus dem lokalen Register, Übertragungsurkunden, steuerliche Unterlagen, Korrespondenz mit dem Eigentümer und unsere eigenen Inspektionsberichte. Wir sind damit in der Lage, den künftigen Inseleigentümer umfassend zu beraten und ihm zahlreiche Informationen zu geben.
Vladi Private Islands:

  • Zertifizierter Inselsachverständige beim obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten und Kanada
  • Insel-Gutachter: u. a. auch für die irische Regierung

President: Farhad Vladi
Senior Vice President: Pedro Arez
Managing Director: Olaf Lock
Amtsgericht Hamburg: HRB 41232
Ust-IdNr. DE177993042
DEUTSCHLAND
Vladi Private Islands GmbH
Ballindamm 26
20095 Hamburg
Deutschland
Tel. + 49-40-33 89 89
Fax + 49-40-33 00 81
E-Mail: info@vladi.de
» Satelliten- und Kartenansicht

 

 

Kanada

Unser Büro in Halifax, Nova Scotia, Kanada, Verwaltung

Hier in Halifax, der Hauptstadt von Kanadas Atlantikprovinz Nova Scotia, hat Vladi Private Islands Ltd seit mehr als 40 Jahren sein Verwaltungsbüro. Unsere Deutsch sprechenden Mitarbeiter vor Ort kennen sich bestens aus in der Umgebung und stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Hier sind wir Ihre kompetenten Ansprechpartner für die Begutachtung, Erschließung, Bebauung und Verwaltung Ihres Grundstückes oder Ihrer Insel.

Bei der Vermarktung von Inseln und Grundstücken arbeiten wir mit der Firma Tradewinds Realty Ltd zusammen. Die lange Atlantikküste dieser außergewöhnlichen Halbinselprovinz Nova Scotia  bietet verschiedene interessante Möglichkeiten des privaten Inseleigentums mit Sandstränden und/oder felsigen Küsten. Auch in den unzähligen großen und kleinen Seen finden sich zahlreiche Privatinseln, gut mit Mischwald bewachsen. Alle von Vladi Private Islands angebotenen Inseln können mit wenigstens einem Haus in landestypischer Holzbauweise, einem Blockhaus, bebaut werden.

President: Farhad Vladi
Senior Vice President: Pedro Arez
Managing Director: Olaf Lock
KANADA
Vladi Private Islands (Canada) Limited
Suite 602, Summit Place
1601 Lower Water Street
Halifax, Nova Scotia B3J 3P6
Kanada
Tel. +1 902/423 3202
Fax: +1 902/425 4765
E-Mail: info@vladi.ca

» Satelliten- und Kartenansicht

Neuseeland

Unser Büro in Wellington, Neuseeland: Verwaltung

Verwaltung von Investmentobjekten und Vermietung von Privatinseln
Im Oktober 2004 haben wir unser Büro in Wellington, Neuseeland, eröffnet. Das Büro hat seinen Sitz in der Historic Bank Arcade, einem der schönsten Gebäude dieser Stadt. Es ist im Besitz der "Vladi Private Islands Pacific Limited" und Partner. Unsere dortige Geschäftsführerin ist Anna Smith. Das Hauptgeschäft von "Vladi Private Islands Pacific Limited" ist die Vermietung von Privatinseln in Neuseeland, Australien und dem Südpazifik sowie die Verwaltung von Investmentobjekten in diesen Regionen.
VLADI PRIVATE ISLANDS "PACIFIC" LIMITED
President: Farhad Vladi
Senior Vice President: Pedro Arez
Managing Director: Olaf Lock
NEUSEELAND
Vladi Private Islands "Pacific" Limited
OLD BANK ARCADE
PO Box 5373
Wellington
New Zealand
Tel. +64 4 472 2603
Fax: 64 4 922 0602
E-Mail: info@vladi.de
» Satelliten- und Kartenansicht

China

Unser Büro in Shanghai, China

Asien ist ein neuer starker Markt und mit Sicherheit eine Herausforderung für die Welt der Privatinseln. VLADI PRIVATE ISLANDS ist ein weltweit renommiertes und bekanntes Unternehmen in diesem Bereich. Unser profundes und umfangreiches Wissen aufgrund unserer 40-jährigen Erfahrung stellen wir jetzt auch unseren Kunden im asiatischen Markt zur Verfügung. Seit 2011 bieten wir mit unserem neuen Partner in Shanghai, Manuel Brinkschulte und seiner Firma China New Frontier Ltd, unseren asiatischen Kunden vertrauensvolle Informationen und eingehende Betreuung an.
Manuel Brinkschulte lebt seit 2005 in Shanghai und hat einen MBA in Marketing. Er war sehr erfolgreich darin, das Thema „Privatinsel“ in der Öffentlichkeit und bei Investoren bekannt zu machen sowie Pro und Kontra beim Besitz einer Privatinsel zu verdeutlichen.
Wir freuen uns, in dieser Zeit des boomenden Wachstums in China mit Manuel Brinkschulte einen exzellenten Repräsentanten direkt vor Ort zu haben. Er repräsentiert VLADI PRIVATE ISLANDS auch auf Luxusmessen, im Fernsehen und im Rundfunk sowie in der chinesischen Presse mit positiver Resonanz.
CHINA
China New Frontier Limited
Manuel Brinkschulte
26/F Times Square, No. 93 Huai Hai Road, 
200021 Shanghai 
China
中国上海淮海中路93号时代广场26楼 
Tel. +86-21 5117 6305
toll-free (from China): 4006 838535 
E-Mail: china@vladi.de

Kontakt

Newsletter

anmelden