Ferienschlossanlage nahe Rügen

Deutschland | Europa: Atlantik

Anfrage senden

  • Größe ca. 18.000 qm; 1.050 qm Wohnfläche
  • Preis Preis auf Anfrage
  • Lage nahe Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern
  • Land/Staat Deutschland
  • Region Europa: Atlantik

Das Schloss liegt westlich von Stralsund in einer leicht hügeligen Landschaft. Zur Innenstadt von Stralsund sind es 12 km (ca. 15 Minuten Autofahrt). Durch seine Lage nahe der Stadt ist es ein gefragter Wohnstandort. Die Nähe zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, zur Insel Rügen und zur Halbinsel Fischland-Darß-Zingst bietet ein großes touristisches Potenzial.

Das Schloss wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Mittelpunkt einer großen Gutsanlage im damaligen Stil des Klassizismus erbaut. Das Säulenportal am Mitteleingang wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts ergänzt. Durch eine grundlegende denkmalpflegerische Restaurierung in den Jahren 1996-1998 wurde das Gebäude gerettet und wieder für Wohnzwecke nutzbar gemacht. Es sind jetzt 12 Mietwohnungen sowie eine repräsentative Ferienwohnung im Schloss untergebracht. Gegebenenfalls können die 12 Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umgewandelt werden.

Die im Mittelbau befindliche Ferienwohnung spiegelt die alte Raumstruktur mit Vestibül und Gartensalon wider. Die alten Türelemente blieben erhalten, die Fußböden im Salon wurden mit Schlossdielen und das Vestibül mit schwarzen und weißen Marmorplatten neu ausgelegt. Im Obergeschoss befinden sich Esszimmer und Küche mit davor liegendem Balkon sowie drei Schlafzimmer und zwei Marmorbäder.

Zum Schloss gehört ein ca. 18.000 qm großer, neu angelegter Park mit einem umfangreichen alten Baumbestand. In den Park ist ein ca. 400 qm großes altes Lagergebäude integriert, das z. T. zu einem Garagengebäude umgebaut wurde. Es besteht Baurecht auf weiteren Flächen des Parks.

Weitere Objekte

Kontakt

Newsletter

Ja, ich möchte den Newsletter mit Informationen rund um die Welt der Privatinseln erhalten. Falls Sie kein Interesse mehr haben, können Sie sich in jedem Newsletter am Ende abmelden.